Treffen am 31.01.2013 im AdSion in Rheinbreitbach

Zur bekannten Stunde trafen sich wieder neun Teilnehmer und lauschten einem Vortrag und bestaunten danach Luxuszüge.

Unser Stammtischbruder Detlef zeigte uns, wie man aus ansprechend bedrucktem Karton Behältnisse für unser Rollmaterial auf simple Weise bauen kann. Dieser Vortrag machte direkt Lust, es auch gleich zu versuchen.

 

Teilnehmer am Stammtisch

 

Pullmann Wagen
 

Als Erstes stand ein einzelner Pullmann Abteilwagen von Lima auf dem Gleis. Er war für Trix Express umgerüstet worden.


 

Noch ganz frisch aus dem Neuheitenkatalog 2013, das Schnellzugwagen-Set "Rheinpfeil" von Märklin (43857). Stileecht gezogen von einer E10.12 mit Bügelfalte allerdings von Roco, da die passende Märklin Lok noch nicht verfügbar war. Übrigens die Roco-Lok hat die gleiche Betriebsnummer wie die der neuen Märklinlok (E10 1309).

 

E 10 mit dem Rheinpfeil


 

E10.12 mit dem Rheingold unterwegs

  Hier war eine "Blaue" Garnitur als Rheingold unterwegs. Die Wagen stammen von Märklin (43873 und 43883), Zustand um 1962, die Lok ist eine E10.12 (E10 1239) von Roco.
     

Und da war er nun: Die Insiderneuheit von 2012. Der BR 403 wurde hier zum erstenmal auf die Gleise gestellt. Er war noch etwas leer, aber das wird sicher bald ändern. Die Ganitur zeigt der Betriebszustand um 1973. Dieser Zug war mit einem mfx-Decoder mit vielen Funktionen und unterschiedlichstem Sound ausgestattet.

Sicher werden wir nicht allzulange warten müssen um dieses tollen Zug bald auch in anderen Farbvarianten und Größen sehen zu können.

  BR 403
     
Baureihe 18 der SNCB  

Die Schnellzuglokomotive Serie 18 (1802, rechts) der Belgischen Staatsbahnen (SNCB/NMBS) von Märklin (39403 aus 2009). Sie ist als Viersystem-Lokomotive für Benelux, Frankreich und Deutschland ausgeführt und im Betriebszustand um 1980. Die Farbgebung ist in gelb/blauer „Chiquita“. Man beachte die Größe der Lok.

Information zum Vorbild:
Die Reihe CC 40100 der SNCF diente 1970 der SNCB als Ausgangspunkt der eigenen Baureihe 18. Die Lok war nahezu
baugleich mit der französischen Lok. Sie wurde als Vierstromlokomotive für den grenzüberschreitenden Verkehr nach
Frankreich, Niederlande und Deutschland eingesetzt. Mit einer Länge von über 22,5 m gehört die Lok zu den „Riesen“ unter den europäischen E-Lokomotiven. Die Baureihe E 03 der DB war rund 2,5 m kürzer.
Die Lok der Baureihe 18 wurde im TEE-Verkehr eingesetzt und bespannte nach der Einstellung des TEE unter anderem D- und EC-Züge zwischen Köln - Ostende und Köln - Paris Nord. Die Vierstromlokomotiven hatten bei SNCB die Ordnungsnummern 1801-1806. (c) Märklin

 

   
Es waren auch wieder Eigenbauten mit dabei: Hier ein ÖBB 1073.18. Sie besteht aus zwei alten Dampfloks und deren Antrieben und wurden fest verkuppelt. Diese Ausführung läuft als Trix Express Modell auf einer Österreichischen / deutschen Modellbahn.   ÖBB 1073
     
BR 75 073   Und noch ein Trix Express Unikat. Die 75 073 ist aus einer BR 64 entstanden. Beide Varianten können genutzt werden, indem man einfach die Gehäuse tauscht. (Leider ist das andere Foto dazu völlig missglückt.)
     
     
     
     
     
     

 
Alle Bilder (c) 2013 Arenberg
Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 04. April 2013 statt.