Treffen am 26.05.2011 im AdSion in Rheinbreitbach

Bei herrlichem Biergarten-Wetter traffen sich acht Gleichgesinnte zu ihrem Hobby.

Trotz der geringen Mitgliederzahl konnten wir ein neues Gesicht begrüßen, der uns einen "dicken Brummer" mitbrachte.

Zu Beginn erfuhren wir etwas über die Vielfältigkeit von Kesselwagen in Art und Form.

 


 


 

Hier als Erstes ein Mineralöl-Kesselwagen (46550) mit Knick-Kessel der Firma Eva und der Aufschrift 100 Jahre Eva. Er besitzt eine Bremserbühne und eine Einfüllplattform.

Die weiße Binde weist darauf hin, dass der Wagen beim be- und entladen belüftet werden muss, er hat ein Zwangsbelüftungssystem.


 

Ein weißer amerikanischer Tank Car (4864) auf 4 Achsen mit der Aufschrift: BAKER'S CHOCOLATE.

Was da wohl transportiert wird? mmmh...

 


 


 

Ein gelber Behälterwagen für Feinschüttgut der Bauart Ucs der SBB (4759). Er hat zwei Silos, eine Bremserbühne und eine Leiter.


 

Dieser Gas-Kesselwagen von Tyczka Gas hat ein Sonnenschutzdach und eine orange "Binde". Diese bedeutet, dass es sich um einen Druckgaskesselwagen handelt.
 

     
 

Da ist er nun: der "dicke Brummer" (VT98) in der Spurweite G. Er fährt sonst in einer Gartenanlage zwischen Neuwied und Koblenz seine Runden.

     

Ein gelber vierachsiger Kesselwagen der Firma Shell (4756) mit Bremserbühne und Einfüllplattform mit Leiter, wie er bei (fast) jedem Modelleisenbahner auf den Gleisen steht.

 
     
  Auch auf einem Containertragwagen Lgnss 577 lassen sich Wechselkessel für den Straßenverkehr befördern (47702). Hier mit der Aufschrift Makrolon von Bayer Leverkusen.
     

Auch dieses gab es noch in Epoche III. Einen Weinfasswagen aus Holz mit Bremserhaus. Es wird erzählt, dass Bahnbedienstete mit einem Nagel ein Loch ins Holz schlugen, um etwas von dem edelen Nass abzubekommen und dann später das Loch mit eben diesem Nagel verschlossen.

 
     

 
Alle Bilder (c) 2011 Arenberg
Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 15. September 2011 statt.