Treffen am 25.02.2010 im AdSion in Rheinbreitbach

Bedingt durch die Werbung im regionalen Veranstaltungsblatt waren zum Treffen heuer 21 Personen gekommen. Das war Rekord, trotz Olympia in Vancouver.

Zuerst gab es einen Vortrag über einen digitalen Anlagenbau in H0. (Ein Bericht folgt später an anderer Stelle.) Danach wurde das bekannte Oval aufgebaut und wir konnten Fahrzeuge mit Dieselmotoren bewundern.

Erst nach 23:00 Uhr löste sich der informative und gesellige Abend auf.


 



 


 

Zuerst drehte eine BR 216 127-1 der DB (3674) im berühmten beige/türkis ihre Runden. Sie war eine der ersten Lokomotiven, die mit einem Delta-Digital-Decoder von Märklin ausgestattet wurden.


 

Wenn es um Diesel geht, dann dürfen Amerikanische Lokomotiven nicht fehlen. Hier die PA-1 der New York Central (37610.10) in grau mit verschiedenen Lichtsignalen und Geräuschen. Sie wird seit 2004 in einer Startpackung von Märklin vertrieben.
 


 


 
Eine weiter PA-1 in Doppeltraktion der Southern Pacific (37613) in rot / orange mit den Betriebsnummern 6005/6006 lief mit einem amerikanischen Ganzzug ihre Runden.

 

Eine weitere Doppeltraktion mit der Achsfolge Co'Co' (34664) der SNCB aus Belgien mit Delta-Antrieb konnte bewundert werden.
 

     
 

Der Bayerischer Nahverkehrszug „ALEX“ (Arriva-Länderbahn-Express), Betrieben von der Regentalbahn AG mit der ER 20 (26552) fuhr als Zugpackung im Oval. Am Hacken hatte er einen Abteilwagen Bm 2. Klasse, einen Großraumwagen Bn 2. Klasse und den Speisewagen ARmh „ALEX Treff“, alle Wagen mit Inneneinrichtung.

Die Lok zeichnete sich durch verschiedene Licht Signale aus, hier Fernlicht. Auch der Führerstand kann digital beleuchtet werden.

     
Eine V200 zog eine blaue Doppelstock Traktion der DB von Hobbytrain (010289) Bestehend aus 3./2. Klassewagen die seit 1950 unterwegs waren. Gebaut wurden diese von Wegmann.  
     
  Die weinrote V60 (37655) der DB zog einen Gebäckwagen. Diese Lok besitzt einen mfx-Decoder und Telex-Kupplung.
     

Als Schlusslok fuhr eine HGK-Lokomotive DH 703 als MaK 1700 BB.

 

 
     

 
Alle Bilder (c) 2010 Arenberg
Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 29. April 2010 statt.